PROTOTYPENBAU

WIR BAUEN PROTOTYPEN UND NUTZEN DABEI CNC-FERTIGUNG UND 3D-DRUCK.

prototypenbau

ERGEBNISSE ZUM ANGREIFEN!

Wenn es um den Proof-of-concept geht, ist nichts so aussagekräftig wie ein Prototyp. Schon während der Entwicklung müssen Teilaspekte des Produktes getestet und beurteilt werden – idealerweise in einem Prototypen.

Ein Prototyp ergänzt 3D-CAD und Computersimulation, denn am Computer bleiben wichtige Aspekte wie Haptik, Proportion und Qualitätsanmutung verborgen. Weil es oft schnell gehen muss, stellen wir Prototypen in unserem hauseigenen Hardware Lab mit folgenden Fertigungsverfahren her:

  • Additive Fertigungsverfahren
  • Spanabhebende Fertigung
  • Leiterplattenfertigung und SMD-Löten 
  • Montage, Vorrichtungsbau und Rapid Tooling
prototypenbau mikrowelle

VERTRAUEN IST GUT – TESTING IST BESSER!

Prototypen ermöglichen uns, gezielte Tests durchzuführen und Fragen in der Entwicklung mit Sicherheit zu beantworten. Dabei werden Unsicherheiten und mögliche Entwicklungsrisiken identifiziert und Funktionsprototypen hergestellt. Diese werden anschließend im internen Testing Lab auf Herz und Nieren getestet.

Die Erkenntnisse fließen direkt in das Produkt ein. Damit sind wir in der Lage auch in Neuentwicklungen wichtige Aspekte rechtzeitig zu testen und zu validieren und damit das Risiko zu senken. 

Außerdem stellen wir mit Prototypentests sicher, dass es weder bei der Serienüberführung noch bei der Erlangung der Konformität – beispielsweise bei der CE-Zertifizierung – Überraschungen gibt.

mitarbeiter mvp

MARKTRELEVANZ? KANN MAN TESTEN. 

Ein MVP (minimal viable product) ist ein Zwischenziel in der Produktentwicklung. Wir verstehen darunter einen Prototypen, der soweit ausgearbeitet ist, dass er für spätere NutzerInnen verständlich und verwendbar ist.

Die wesentlichen Funktionen und Anforderungen sind darin umgesetzt. Ein MVP zeigt den Mehrwert des Produkts und erlaubt erstes Marktfeedback. Er kann für Präsentation und Marketingaktivitäten verwendet werden – lange bevor die Seriennummer 1 vom Band läuft. 

Der MVP ist entscheidend für die Senkung des Entwicklungsrisikos. Er ermöglicht Testing mit der späteren Zielgruppe und stellt sicher, dass das Produktkonzept den Markt und die Erwartungen der NutzerInnen trifft.

prototypen herstellung

NEXT DAY PROTOTYPEN

Rapid Prototyping ist nicht schnell genug! Deshalb haben wir eine umfangreiche Prototyping-Werkstatt aufgebaut. Damit können wir wichtige Prozesse In-House durchführen und direkt aus dem CAD-System die Fertigung von Prototypen starten. Und weil das über Nacht geht, sprechen wir auch von Next Day Prototyping.

Dafür benötigen wir keinen teuren Maschinenpark. Verfügbarkeit und geringe Kosten stellen wir hier über Prozesssicherheit und haben damit nicht den Overhead, den kostspielige Industriemaschinen mit sich bringen.

Für komplexe Teile nutzen wir unser Fertigernetzwerk: Blechbauteile, Teile vom Bearbeitungszentrum und 3D-Druckteile aus Sondermaterialien (z.B. Keramik, Metalldruck etc.) können wir so schnell und in hoher Qualität beschaffen.

werkzeuge für prototypenbau

DIE RICHTIGEN TOOLS

Mit unserem Mix an Fertigungsmethoden können wir binnen kurzer Zeit Ihren Prototypen bauen: 

  • 3D-Drucker (FDM und SLA) bis 350mm x 350mm x 400mm
  • Blechbearbeitung, Abkanten, Laserschneiden und Gravieren
  • Konventionelle Dreh- und Fräsbearbeitung
  • CNC-Fräsbearbeitung (2-Achs und 4-Achs)
  • Sandstrahlen, Glasperlenstrahlen und Eloxieren
  • WIG- und Elektrodenschweißen
  • Druck- und Vakuumguss
  • Umfangreiches Kleinteilemagazin sowie Design- und Evaluation Kits
  • Elektroniklabor für PCB-Prototyping
  • Reflow-Ofen für SMD-Löten